Über uns

Von der Geschichte der Zeitarbeit bis zu Avercon

Wie kam es zur Gründung von Avercon? Da müssen wir in der Zeit ein bisschen zurückgehen:

„Auch das noch…“, dachten sich die amerikanischen Anwälte Elmer L. Winter und Aaron Scheinfeld, als sie 1948 vergeblich versucht hatten, qualifizierten Ersatz für eine erkrankte Sekretärin zu bekommen.

Als ihnen bewusst wurde, dass sie sicherlich nicht die Einzigen waren, die mit derartigen Problemen zu kämpfen hatten, gründeten sie noch im selben Jahr die Firma Manpower. Die Idee setzte sich durch und die neue Branche der modernen Zeitarbeit begann in den folgenden Jahren einen enormen Siegeszug quer durch die USA. Die unaufhaltsame Expansion in den Vereinigten Staaten setzte sich in Europa mit der Eröffnung zweier Büros in Paris und London 1956 fort.

Arbeitnehmerüberlassungsgesetz

Der Siegeszug der Dienstleistung „Zeitarbeit“ begann nun auch in Deutschland. Um einen sozialen Mindestschutz von Zeitarbeitnehmern zu gewährleisten, wie es das Bundessozialgericht in einem Urteil von 1970 verlangt hatte, wurde im Jahre 1972 das Gesetz zur Regelung der gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz – kurz AÜG) verabschiedet und trat auch in Kraft.

Diverse Änderungen des AÜG sind seit damals erfolgt. Auch die Zeitarbeit muss sich ständig den sich ändernden Märkten und Gegebenheiten anpassen. Besonders im Zuge der „Hartz-Gesetze“ sind die Rahmenbedingungen für die Arbeitnehmerüberlassung wesentlich verändert worden. Zudem wurden andere notwendige Anpassungen vorgenommen, eine allgemeinverbindliche Lohnunterschranke eingeführt sowie der „Drehtüreffekt“ ausgeschaltet, damit Zeitarbeit nicht zum Lohndumping missbraucht werden kann.

Moderne Dienstleistung

Aus unserer heutigen globalisierten Wirtschaft ist die Zeitarbeit nicht mehr wegzudenken. Die meisten Unternehmen nutzen diese moderne Dienstleistung mittlerweile, Tendenz steigend. Auch die Akzeptanz dieser flexiblen Arbeitsform innerhalb der Gesellschaft ist gerade auch durch den Abschluss von Flächentarifverträgen wesentlich besser geworden.

Normalarbeitsverhältnis

Fest steht: Zeitarbeitsfirmen sind ganz normale Unternehmen. Zeitarbeitnehmer sind ganz normale Arbeitnehmer. Andere ganz normale Unternehmen sind auf die Unterstützung von Zeitarbeitsunternehmen mit ihren flexiblen Zeitarbeitnehmern angewiesen. Zeitarbeit bedeutet nicht Arbeit auf Zeit, sondern unterschiedliche Kundeneinsätze. Zeitarbeit ist ein Dreiecksverhältnis zwischen Zeitarbeitsunternehmen – Zeitarbeitnehmer – Kunde (Entleiher). Zeitarbeitsunternehmen tragen sämtliche Arbeitgeberpflichten, gewähren und zahlen Urlaub, führen Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer ab, sind auch an sämtliche bestehenden Arbeits- und Sozialgesetze gebunden. Zeitarbeitsunternehmen schließen einen Vertrag mit den Kundenbetrieben über die Arbeitsleistung des Zeitarbeitnehmers.

Avercon Personaldienstleistung GmbH

Die Avercon Personaldienstleistung gibt es seit dem Jahr 2009 in Mönchengladbach, damals noch in einer anderen Unternehmensform. Ziel war seit Anfang an der Leitspruch „Nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter“. Seit 2015 ist die Avercon Personaldienstleistung eine GmbH, geführt von den beiden Geschäftsführern Dirk Dohmen und Timo Hartmann mit zwei sehr starken Niederlassungen in Düren und Jülich sowie der Vertriebszentrale in Mönchengladbach. Eine moderate regionale Ausweitung ist beschlossen und wird vorangetrieben.
Dirk Dohmen
Timo Hartmann

Das Wichtigste bei der Avercon GmbH sind phantastischen, fleißigen, verantwortungsvollen und humorvollen Mitarbeiter in den Niederlassungen sowie die fleißigen externen Mitarbeiter in Dutzenden Kundenunternehmen. Aber selbstverständlich auch der faire und vertrauensvolle Umgang mit Lieferanten und Partnerunternehmen. Avercon Personaldienstleistung sieht sich hier selbst als „Avercon – angenehm anders als alle anderen“. In unseren Büros, häufig im Industrial-Style, finden sich Palettenmöbel, Kickerspiele, unsere Werbefigur, den AverMan sowie individuelle Avercon-Kunstwerke in Öl oder Acryl auf Leinwand.

Die Avercon Personaldienstleistung GmbH ist stolz darauf, dass im Laufe der letzten 10 Jahre Hunderte Zeitarbeitnehmer der Avercon Personaldienstleistung von Kundenunternehmen erfolgreich übernommen worden.
X